Über uns in der Praxis

Als systemische Berater, Coaches und Therapeuten (nach dem Heilpraktikergesetz) bilden unsere Wertevorstellungen von »Vertrauen, Authentizität und wohlwollender Anteilnahme« die Basis für unser Handeln. In unserer Arbeit begegnen wir Ihnen mit einer Haltung der Achtsamkeit und Unvoreingenommenheit. Unsere persönliche Würde wurzelt in Gott, unserem Schöpfer und himmlischen Vater. Diese Identität gibt uns ein gesundes Selbstbewusstsein und verleiht unserem Leben Sinn, Hoffnung und Freude.  Jeder Mensch ist für uns eine Schöpfung Gottes – einzigartig, kostbar und wertgeschätzt.

Profil Irmgard King
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
  • Traumatherapeutin und Traumapädagogin (ICTB, Nestli, Hemhofen)
  • Systemische Therapeutin (ISPA Fürth, nach dem Heilpraktikergesetz)
  • Weiterbildungen in Systemischer Paartherapie, IFW München
  • Weiterbildung in Systemischer Sexualtherapie, IFW München
  • Weiterbildung in traumasensibler Sexualtherapie (TSST) bei der Dr.K.Klees-Akademie
  • Systemischer Coach (WIBK Paderborn, DBVC-anerkannt)
  • Zertifizierte Systemische Beraterin (ISPA Fürth, DGsP-zertifiziert)
Profil Joachim H. Büttner
  • Systemischer Familien-Therapeut DGSF (IFW München) DGSF Zertifikat
  • Systemischer Coach DBVC (WIBK Paderborn, DBVC-anerkannt)
  • Traumazentrierter Fachberater (ICTB, Nestli, Hemhofen)
  • Systemischer Berater (IFW München) Systemischer Organisationsberater (WIBK Paderborn)
  • Weiterbildung in traumasensibler Paartherapie (TSPT) bei der Dr. K. Klees-Akademie
  • Weiterbildungen in Systemischer Paartherapie, IFW München
  • Weiterbildungen in Systemischer Sexualtherapie, IFW München
  • Weiterbildung in traumasensibler Sexualtherapie (TSST) bei der Dr.K.Klees-Akademie
  • Zertifizierter Systemischer Konfliktberater (Powermode München)
  • IGNIS Kurs Seelsorge, Kitzingen
  • Persolog (ehemals DISG) Team- und Persönlichkeitstrainer
Unser Konzept der christlichen Prozessarbeit

Früh entwickelten wir den Wunsch, Ihnen als Klient/Klientin ein Konzept anzubieten, welches Gottes Perspektive und Wirken aktiv in jeglichen Aufarbeitungsprozess (Psychotherapie – Traumatherapie - Paartherapie - Coaching) mit einbezieht. Unsere vielseitigen systemischen Aus- und Weiterbildungen zeigten, dass systemisches Denken und Handeln sich gut mit unserem christlichen Glauben vereinbaren lassen. Wir sind dankbar, dass wir in 2012 SOZO, ein christliches Gebetskonzept aus der Bethel Church in Redding, USA, kennen und schätzen gelernt haben. Bald begannen wir, SOZO-Werkzeuge mit in die Aufarbeitungsprozesse einzubauen. Die Ergebnisse waren für uns beide wie auch für unsere Klienten verblüffend. Seelische Verletzungen konnten heilen, Blockaden lösten sich auf und starre Grenzen verflüssigten sich mehr und mehr. Klienten konnten alte Verletzungen loslassen und fühlten sich befreit von seelischen Wunden, Lasten und Verletzungen.

Durch zusätzliche Weiterbildungen in der christlichen Traumapädagogik und Traumazentrierten Fachberatung erleben wir mehr und mehr, wie sich unsere Vision nach einem ganzheitlichen Konzept bewahrheitet. Wir lieben es einfach, Gott als Kraftquelle in jeden Heilungsprozess mit einzubeziehen. Unsere Klienten erleben eine Gottesbegegnung sowie Gottes Eingreifen und Wirken als tröstend, auferbauend, ermutigend und heilsam.

Eigene schmerzliche Erfahrungen aus zwei gescheiterten Ehen sowie den heftigen Krisen und Kämpfen in unseren ersten Ehejahren brachten uns selbst oft an den Rand unserer Kräfte. Ohne professionelle Unterstützung und Gottes beständiges Eingreifen und Durchtragen hätten wir unsere Beziehung längst aufgegeben.

Die Not, die wir in den ersten Jahren unserer Beziehung durchlebt haben, hat uns andererseits als Berater und Therapeuten ermutigt, nach geeigneten Konzepten zu suchen, wie Paaren in ähnlichen Situationen schneller geholfen werden kann.

Weiterbildungen in systemischer Paar- und Sexualtherapie waren hilfreich. Die Erkenntnisse aus der Traumatherapie gaben uns wertvolle Einblicke in die gehirnphysiologischen Abläufe und den in der Kindheit gelernten Bindungsmustern, die sich in Paarbeziehungen wiederholen. Die traumasensible Paartherapie sowie die traumasensible Sexualtherapie (beide nach Dr. Katharina Klees) haben uns jedoch mit ihrem Konzept und Ansatz voll überzeugt. 

Heute freuen wir uns unsere eigenen Erkenntnisse in der Eheberatung und traumasensiblen Paartherapie an Paare weitergeben zu können und zu sehen wie hochstrittige Paare Schritt für Schritt aus verletzenden oder sogar zerstörerischen Mustern aussteigen und zu einem friedlichen Umgang miteinander finden. Das Traum(a)haus verwandelt sich nach und nach zum Traumhaus des Paares. 

Unser beruflicher Lebensweg

Irmgard King berichtet: Meine mehr als 15jährigen Erfahrungen aus Unternehmen der Weiterbildungsbranche lehrten mich unternehmerisches Denken sowie selbständiges und eigenverantwortliches Handeln. Wichtig dabei wurde mir, dass Entwicklung und Veränderung unentbehrliche Bestandteile des Lebens sind und bleiben. Die Begegnung mit SOZO im Jahr 2012 beeinflusste meine Arbeitsweise als systemische Beraterin, Coach und später auch als systemische Therapeutin (nach dem Heilpraktikergesetz) und Traumatherapeutin nachhaltig. Meine Arbeitsweise ist geprägt von meinem systemischen Background, den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und den SOZO-Werkzeugen. Und, sie basiert auf der christlichen Basis des »dreieinigen Menschen«, der neben Körper und Seele von Gott einen neuen Geist erhalten hat. Ich hatte immer schon ein besonderes Interesse an Lebensgeschichten. Deshalb habe ich mich in meiner Tätigkeit auf Therapie und Traumatherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) spezialisiert.

Joachim H. Büttner erzählt: Wenn ich zurückdenke, war ich »gefühlt« schon immer selbständig. Mit Mitte 20 übernahm ich ein IT-Schulungsunternehmen in Nürnberg. Später ließ ich mich zum Berater, Coach und Projektmanagement-Trainer ausbilden. Seit mehr als 25 Jahren bin ich nun als Berater, Coach und Trainer in der Industrie bei DAX-Konzernen unterwegs. 2004 habe ich für Beratung, Coaching und Training eine eigene GmbH gegründet. Mit bereits 14 Jahren habe ich mein Leben Jesus übergeben und trotz vieler Höhen und Tiefen ist mein christlicher Glaube ein starkes Fundament für mein Denken und Handeln. Für mich war die Begleitung und Förderung von Menschen immer schon wichtig. Deshalb habe ich bereits in den 80er Jahren eine IGNIS Seelsorge-Ausbildung absolviert. Lange Jahre habe ich in unterschiedlichen, christlichen Gemeinden in der Gemeindeleitung, als Ältester sowie als Seelsorger mitgearbeitet und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mein Interesse am Menschen selbst motivierte mich zu mehreren systemischen und therapeutischen Aus- und Weiterbildungen. In den Jahren 2020/21 habe ich die komplette Weiterbildung zum traumazentrierten Fachberater absolviert. Besonders fasziniert mich die Dynamik zwischen Paaren sodass ich mich entschieden habe, in 2023 noch eine spezifische Weiterbildung in traumasensibler Paartherapie sowie traumasensibler Sexualtherapie zu absolvieren. Einer meiner Schwerpunkte in unserer Praxis liegt auf der Paarberatung und traumasensiblen Paartherapie.

Meine jahrelangen Erfahrungen in der Leitungsfunktion einer Gemeinde, als Geschäftsführer im eigenen Unternehmen sowie als Coach in Konzernen und Unternehmen prädestinieren mich, Menschen in Leitungsfunktionen, vor allem auch im christlichen Kontext, zu coachen. Die Einbeziehung des  christlichen Glaubens in Entwicklungsprozesse führt auch heute noch zu erstaunlichen und oft auch überraschenden Lösungsansätzen.  

Unsere Praxis- und Seminarräume

Unsere eigenen modern eingerichteten Praxis- und Seminarräume in der Simonshofer Str. 13a in Lauf können sowohl zu parallel stattfindenden Einzelsitzungen als auch für Gruppen mit bis zu 12 Personen genutzt werden. Sie sind mit Samsung Flip-Board, Flipcharts und Metaplanwänden und sehr viel therapeutischen Materialien reichhaltig ausgestattet.

Unsere Praxisräume befinden sich im Erdgeschoss und sind über einen behindertengerechten Zugang erreichbar. Die Räume verfügen über Tageslicht und sind sehr ruhig. Für Seminare stellen wir Ihnen gerne unsere Küche zur Verfügung. Bei schönem Wetter genießen Sie Ihren Kaffee auf unserer herrlichen Sonnenterrasse.

3 KL Raum web1 GR Raum re web